Mit einem Klick auf die Sterne bewerten sie den Inhalt dieser Seite:
5.00 von 5 - 10 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Welche Bedingungen müssen für die Kostenübernahme einer Psychotherapie erfüllt sein?

Was ist bei den gesetzlichen Krankenkassen zu beachten?

Was ist bei den privaten Krankenversicherungen zu beachten?

Was zahlten die Beihilfestelle für Beamte?


Was müssen Selbstzahler beachten?

 

Patienten, die keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen können oder wollen, werden als Selbstzahler in der Regel den privatversicherten Patienten gleichgestellt. Zur Berechnung der Leistungen wird entsprechend die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zugrunde gelegt. Über die Art, die Dauer und die Kosten der Behandlung sollte vor Beginn der Behandlung ein klare, möglichst schriftliche Absprache getroffen werden.

Die Vorteile, keine Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen, liegen vor allem darin, dass keine Stelle oder Institution von der psychotherapeutischen Behandlung erfährt. Dies kann insbesondere für Beamte von Bedeutung sein oder für Menschen, die sich im Staatsdienst befinden oder dort eine berufliche Karriere planen. Selbständige können im Übrigen Beratungsleistungen, Coachings und Trainings steuerlich geltend machen.

 

© Szuwart Psychotherapie    


Welche Möglichkeiten haben Menschen ohne Krankenversicherung?

Wer trägt die Kosten für Beratungen, Coaching, Training oder Supervision?

Gibt es Zuschüsse für Gesundheitsangebote wie Entspannungsübungen, Yoga o.ä.?