Mit einem Klick auf die Sterne bewerten sie den Inhalt dieser Seite:
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Ist eine Diagnose unbedingt nötig für eine Psychotherapie?

Welche Störungen und Diagnosen werden behandelt?

Muss ich erst „krank“ sein oder „verrückt werden“, um Hilfe zu bekommen?

Welche Schwierigkeiten bereiten Diagnosen und die ICD-10?

Welche Nachteile können mir durch eine Psychotherapie z.B. im Beruf entstehen?


Wo kann ich Diagnosen, Diagnose-Schlüssel und Codierungen nachschlagen und was muss ich dabei beachten?

 

Auch wenn die ICD-10 in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache verfasst ist, wird eine jahrelange Erfahrung und Schulung benötigt, um sie richtig zu codieren und interpretieren zu können. Das gilt insbesondere für die Beschreibungen im Kapitel V „Psychische und Verhaltensstörungen“ (F00-F99).

Merke: Qualitativ sind viele Merkmale einer psychischen Störung bei jedem von uns vorhanden, erst die Quantität, also das Ausmaß, machen die Erkrankung aus.

Genau an hierin liegen die vielschichtigen Probleme der psychiatrischen Diagnosen, denn

sie sind gesellschaftlich gemacht. Gleichzeitig braucht es einen erfahrenen Kliniker, um Symptome richtig einzuschätzen und dann gemäß der ICD-10 eine Diagnosen zu vergeben. Denn nur er verfügt über die nötige Erfahrung, eine Diagnose gegen über den anderen klinischen Erscheinungsbildern abzugrenzen.

Ob man es gut findet oder nicht, aber aus genau diesem Grund besteht etwa die Hälfte der Approbationsprüfung für Psychotherapeuten und somit deren monatelange Vorbereitung aus Inhalten rund um die ICD-10.

Für diejenigen, die dennoch auf ihr Recht auf ihre informative Selbstbestimmung nicht verzichten möchten, kann die Codierung der ICD-10 unter dem angeführten Link eingesehen werden. Es sei jedoch noch einmal darauf hingewiesen, geschultes Fachpersonal hinzuzuziehen, um ggf. keine falschen Schlüsse aus den scheinbar leicht verständlichen Texten zu ziehen.

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/index.htm

Der Link führt zur Seite des DIMDI (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information). Das Institut gibt neben der ICD-10 noch andere Klassifikationen zur Kodierung von Diagnosen und Operationen heraus und pflegt weitere medizinische Bezeichnungssysteme.

 

© Szuwart Psychotherapie